Ladies Cup 2019


(hu) Bereits das zweite Mal fand am 16.06.2019 der Ladies Cup (Benefiz-Turnier für den Verein „Frauen helfen Frauen e.V.) im Rahmen der Veranstaltung „Lebendiger Neckar“ statt. Die Heidelberger Boulespieler möchten dieses Turnier als Serie ein Mal jährlich etablieren. Wir Frauen freuen uns darauf!

Aus nah und fern waren am Vormittag Frauenteams angereist, um auf dem schönen Platz (inzwischen erweitert) in Handschuhsheim gegeneinander anzutreten. Auch einige männliche Zuschauer waren bereits am Morgen mit angereist, um die Frauen tatkräftig zu motivieren und zu unterstützen. Dies trotz des Nieselwetters am Morgen.

Aus Malsch waren insgesamt vier Teams dabei: Anita und Sabine, Alexia und Bettina, It und Diana sowie Celine und Birgit. Es wurde vier Runden Schweizer System gespielt (mit Buchholz- und Feinbuchholzpunkten). Die Runden wurden jeweils mit Zeitbegrenzung gespielt, das heißt nach 45 Minuten ertönte ein Pfiff des Schiedsrichters, danach durfte die laufende Aufnahme zu Ende und eine weitere Aufnahme gespielt werden.

Nach der zweiten Runde wurde eine halbstündige Mittagspause mit italienischen Leckereien (Lasagne, Foccacia, Salate) eingelegt. Nach der Stärkung ging es in die nächsten beiden Runden. Um circa 15.00 Uhr standen die Platzierungen fest. Direkt im Anschluss wurden die Plätze 4 bis 10 geehrt, diese erhielten quietschgelbe Cochonnets im Beutel überreicht. Hier konnten Anita und Sabine jubeln.

Danach wurden die Spielerinnen fürs Finale, wie auch die Drittplatzierten zur Ehrung zur Neckarwiese gebracht. Dort war extra eine Boule-Bahn hergerichtet worden. Nach einem spannenden Finalspiel, das von zahlreichen Zuschauern unter Applaus verfolgt wurde, stand am Ende fest: Platz 3 ging an das Mälscher Team It und Diana (für die dieses Turnier Premiere war) und auf Platz 2 ebenfalls Mälscher Frauen: Celine und Birgit (nach einer knappen 9:13 Niederlage im Finale). Sie konnten sich jeweils über einen Pokal freuen, den eine Boulespielerin ziert.

Der Moderator Jürgen betonte mehrfach die Qualität der Spiele, vor allem auch der Mälscher Frauen. Also: Die Boule-Freunde Malsch sind stolz auf ihre Frauen, in jeder Staffel bringen sie tolle Leistungen. Weiter so!