Besuch unseres Partnervereins aus Forbach


(wss) Am Sonntag, den 14.07. war es mal wieder soweit: Unser Partnerverein „ABC Creutzberg“ aus Forbach/Frankreich war am französischen Nationalfeiertag bei den Boule-Freunden Malsch zu Besuch. Im Wechsel (letztes Jahr waren wir in Forbach) treffen sich die Bouler/innen auf dem Vereinsgelände, um sich im Boule-Spiel zu messen. Natürlich kommt dabei auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Sprechen unsere Freunde doch fast alle unsere Sprache. 

Um 10:00 Uhr wollten sie mit einem Bus – an die 50 Personen – bei uns eintreffen, doch leider standen sie auf der Autobahn in einem Stau. Somit musste unser Musikverein Konkordia, welcher sich bereit erklärt hatte, die „Marseillaise“ und die deutsche Nationalhymne zu spielen, noch etwas warten. Als gegen 10:30 Uhr dann endlich der Bus eintraf, konnten sie loslegen. Stimmgewaltig wurde die französische Nationalhymne von unseren Freunden mitgesungen und auch die Malscher Bouler ließen sich bei ihrer Hymne nicht lumpen. Als dann auch noch das „Badner Lied“ ertönte, brachen alle Dämme.

Das Vorspeisen-Buffet, welches von einem tollen Helferteam kredenzt wurde, fand viel Beifall und wurde sehr gut genutzt. Gestärkt ging es dann mit Boule-Spielen los. Bettina Traving, welche sich kurzerhand als Spielleiterin zu Verfügung stellte, loste die einzelnen Doubletten aus, die jeweils aus einer/m deutschen u. französischen Spieler/in bestanden.

Der „Boule-Gott“ hatte es an diesem Tag besonders gut mit uns gemeint und ließ es nur ganz kurz nieseln und danach wieder die Sonne scheinen. Nach der ersten Runde war es auch schon Zeit, das Mittagsmahl einzunehmen. Verschiedene Sorten von Rinderbraten mit Salaten und französischem Baguette wurde von den Malscher Boulern aufgetischt. Sprachlos ob diesem „Mittagstisch“ entfachte das Mittagessen regelrechte Begeisterungsstürme. Danach wurde die zweite und dritte Runde gespielt, und die Kaffeezeit war angebrochen. Die fleißigen Kuchenbäckerinnen hatten tolle Kuchen gebacken, der auch reißenden Absatz fand. Alles war dabei: Vom Feuerwehrkuchen bis zum Obstkuchen sowie tolle Sahnetorten fanden ihre Abnehmer. Gegen 17:00 Uhr verkündete Bettina das Ergebnis, und die beiden Sieger wurden mit einer Flasche feinstem Rosé Secco belohnt.

Harald verabschiedete unsere Freunde, die dann zu ihrem Bus gingen, an dem der Fahrer Charly wartete. Leider kam es zu einer unangenehmen Verzögerung. Sepp, ein franz. Spieler, hatte sich beim Einsteigen verletzt und musste von den HvO und einem Notarzt versorgt werden. Der inzwischen eingetroffene Krankenwagen brachte Sepp nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Sinsheim, wo er sich einer Operation unterziehen muss. Die ganzen Malscher Freunde wünschen Sepp eine schnelle Genesung und alles Gute. 

Mit Wehmut im Herzen mussten seine Freunde die Heimreise letztendlich ohne ihn antreten. Die Boule-Freunde Malsch versicherten dem Partnerverein, im nächsten Jahr den Gegenbesuch zu machen.

Es war ein sehr schöner und harmonischer Tag mit unseren französischen Freunden. Ein

herzlicher Dank geht an die vielen Helfer/innen, die zu diesem Gelingen beigetragen und

eine so schöne Begegnung ermöglicht haben.